Gustav-Lübcke-Museum
Das Gustav-Lübcke-Museum ist ein überregional bedeutendes Museum, das mit seinen vielfältigen Sammlungsschwerpunkten einen weiten Bogen von der Archäologie über die lebendige Stadt- und Regionalgeschichte, zur Angewandten Kunst und bewegten Kunst des 20. Jahrhunderts bis hin zur größten Ägyptensammlung im Ruhrgebiet spannt. Daneben besticht es durch große wechselnde Sonderausstellungen sowie ein breites Bildungs- und Vermittlungsprogramm.
In den kommenden Jahren wollen wir die gegenwärtigen Bedürfnisse der Menschen noch stärker im Museum abbilden und verhandeln. Unser Credo lautet hierbei: Ein diversifiziertes Angebot für eine diversifizierte (Stadt-)Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir das Museum weiter öffnen und noch intensiver als einen lebendigen Ort des kulturellen Austauschs erlebbar machen, kurz: ein offenes, emotionales, sinnliches und mutiges Museum sein!
Verkehrsanbindung
Haltestelle: W.-Brand-Platz/Hauptbahnhof/Westentor (alle Linien)
Das Gustav-Lübcke-Museum befindet sich in zentraler Lage der Stadt Hamm. Zu Fuß ist das Museum vom Haupt- und Busbahnhof in 2 Minuten erreichbar.