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Bewohnerparken

Parkausweis für Bewohner in innerstädtischen Bewohnerparkzonen

Ein Bewohnerparkausweis kann für Personen ausgestellt werden, die in einem Bewohnerparkbezirk mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet sind. Sie erhalten damit die Berechtigung auf dafür ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen ohne weitere Gebühren zu parken.

Sie müssen Halter des Fahrzeuges sein oder durch Vorlage einer Bestätigung des Halters die dauerhafte Nutzung des PKW nachweisen. Es werden maximal zwei Kennzeichen in einem Bewohnerparkausweis eingetragen. Für LKW können keine Bewohnerparkausweise ausgestellt werden.

Einen Bewohnerparkausweis können Sie persönlich im Bürgeramt oder schriftlich beantragen. Das Antragsformular finden Sie unten im Downloadbereich. Darüber hinaus können Sie den Antrag ab sofort auch direkt online stellen.

Den passenden Antrag gibt es hier:

>> Zum Onlineantrag <<

Besucherparkausweise:

In den Bewohnerparkbereichen der Stadt Hamm haben Bewohnerparkausweisberechtigte die Möglichkeit, maximal 30 Besucherparkausweise pro Jahr und Berechtigtem zu erwerben und an Angehörige und Besucher weiterzureichen.

  • Erwerbsberechtigt sind alle Personen mit Anspruch auf einen Bewohnerparkausweis.
  • Die Ausgabe erfolgt blockweise, Mindestabgabe 1 Block á 10 Karten, höchstens 3 Blöcke

 

Bewohnerparkausweise für Handwerk und Handel:

Der Inhaber von Handwerks- oder Einzelhandelsgeschäften, die in Bewohnerparkbereichen ihre Betriebe haben, aber nicht Bewohner sind und auch über keinen eigenen Stellplatz verfügen, sind häufig für ihre Berufsausübung auf einen Parkplatz für ihr Kfz in der Nähe des Betriebes angewiesen. Um diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, kann für den Geschäftsinhaber bzw. den Geschäftsbetrieb für eines seiner Kraftfahrzeuge ein Parkausweis erteilt werden.

Rechtsgrundlage:

 § 46 Abs. 1 (3) Straßenverkehrsordnung (StVO) vom 16.11.1979 in der z. Z. geltenden Fassung

Unterlagen

- Nachweis über Besitz / Nutzung eines Kfz
- evtl. Fahrzeugschein (auch als Kopie), sofern Kfz nicht in Hamm zugelassen ist.

Kosten

Die fälligen Gebühren können Sie direkt dem Onlineformular entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die fälligen Gebühren direkt im Zuge der Antragsstellung bezahlen müssen!

Sie können mit Paypal, Giropay, Paydirekt und Kreditkarte bezahlen.

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27,00 € für 1 Jahr Gültigkeit
50,00 € für 2 Jahre Gültigkeit

Weitere Kosten:


10,20 € für Änderung des Ausweises, z.B. neues Kennzeichen
  7,50 € bei Verlust und Ersatzausstellung eines Parkausweises
11,00 € für einen 10er-Block Besucherparkausweise
30,00 € für einen 30iger-Block Besucherparkausweise

Bewohnerparken

Ein Bewohnerparkausweis kann für Personen ausgestellt werden, die in einem Bewohnerparkbezirk mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet sind. Sie erhalten damit die Berechtigung auf dafür ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen ohne weitere Gebühren zu parken.

Sie müssen Halter des Fahrzeuges sein oder durch Vorlage einer Bestätigung des Halters die dauerhafte Nutzung des PKW nachweisen. Es werden maximal zwei Kennzeichen in einem Bewohnerparkausweis eingetragen. Für LKW können keine Bewohnerparkausweise ausgestellt werden.

Einen Bewohnerparkausweis können Sie persönlich im Bürgeramt oder schriftlich beantragen. Das Antragsformular finden Sie unten im Downloadbereich. Darüber hinaus können Sie den Antrag ab sofort auch direkt online stellen.

Den passenden Antrag gibt es hier:

>> Zum Onlineantrag <<

Besucherparkausweise:

In den Bewohnerparkbereichen der Stadt Hamm haben Bewohnerparkausweisberechtigte die Möglichkeit, maximal 30 Besucherparkausweise pro Jahr und Berechtigtem zu erwerben und an Angehörige und Besucher weiterzureichen.

  • Erwerbsberechtigt sind alle Personen mit Anspruch auf einen Bewohnerparkausweis.
  • Die Ausgabe erfolgt blockweise, Mindestabgabe 1 Block á 10 Karten, höchstens 3 Blöcke

 

Bewohnerparkausweise für Handwerk und Handel:

Der Inhaber von Handwerks- oder Einzelhandelsgeschäften, die in Bewohnerparkbereichen ihre Betriebe haben, aber nicht Bewohner sind und auch über keinen eigenen Stellplatz verfügen, sind häufig für ihre Berufsausübung auf einen Parkplatz für ihr Kfz in der Nähe des Betriebes angewiesen. Um diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, kann für den Geschäftsinhaber bzw. den Geschäftsbetrieb für eines seiner Kraftfahrzeuge ein Parkausweis erteilt werden.

Rechtsgrundlage:

 § 46 Abs. 1 (3) Straßenverkehrsordnung (StVO) vom 16.11.1979 in der z. Z. geltenden Fassung

- Nachweis über Besitz / Nutzung eines Kfz
- evtl. Fahrzeugschein (auch als Kopie), sofern Kfz nicht in Hamm zugelassen ist.

Die fälligen Gebühren können Sie direkt dem Onlineformular entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die fälligen Gebühren direkt im Zuge der Antragsstellung bezahlen müssen!

Sie können mit Paypal, Giropay, Paydirekt und Kreditkarte bezahlen.

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27,00 € für 1 Jahr Gültigkeit
50,00 € für 2 Jahre Gültigkeit

Weitere Kosten:


10,20 € für Änderung des Ausweises, z.B. neues Kennzeichen
  7,50 € bei Verlust und Ersatzausstellung eines Parkausweises
11,00 € für einen 10er-Block Besucherparkausweise
30,00 € für einen 30iger-Block Besucherparkausweise

Anwohnerparken, Parken, Besucherparken, Parkausweis, Bewohnerparkausweis https://serviceportal.hamm.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/26300/show
Bürgeramt Mitte
Theodor-Heuss-Platz 16 59065 Hamm
Telefon 02381 17-9199
Fax 02381 17-2990
Bürgeramt Uentrop
Alter Grenzweg 2 59071 Hamm
Telefon 02381 17-9299
Fax 02381 17-109299
Bürgeramt Rhynern
Unnaer Straße 10-12 59069 Hamm
Telefon 02381 17-9399
Fax 02381 17-109399
Bürgeramt Pelkum
Kamener Straße 177 59077 Hamm
Telefon 02381 17-9499
Fax 02381 17-109499
Bürgeramt Herringen
Dortmunder Straße 245 59077 Hamm
Telefon 02381 17-9599
Fax 02381 17-109599
Bürgeramt Bockum-Hövel
Teichweg 1 59075 Hamm
Telefon 02381 17-9699
Fax 02381 17-109699
Bürgeramt Heessen
Amtsstraße 19 59073 Hamm
Telefon 02381 17-9799
Fax 023281 17-109799