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Standesamt

 Im Personenstandswesen werden die bekannten Aufgaben bewältigt, die der Bürger seit jeher dem Begriff Standesamt zuordnet:
die Beurkundung des Personenstandes, die bis zur Einrichtung der Standesämter (in Preußen im Oktober 1874) den Kirchenbuchämtern oblag.
Hier werden Eheschließungen angemeldet und durchgeführt, Geburten und Sterbefälle beurkundet, Ehefähigkeitszeugnisse für Eheschließungen im Ausland ausgestellt, Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden ausgestellt, Namensänderungen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, wie z. B. Voranstellung oder Anfügung von Familiennamen, Wiederannahme eines früheren Familiennamens und Namenserteilungen beurkundet.
Auch die Anerkennung von Vaterschaften nimmt das Standesamt entgegen.
Vaterschaften, Nichtvaterschaften, Adoptionen, Namensänderungen, Eheschließungen, Ehescheidungen und Sterbefälle werden in die im Standesamt geführten Personenstandsregister eingetragen.
In Angelegenheiten, für deren Entscheidung Gerichte zuständig sind, werden Anträge entgegengenommen und weitergeleitet (z. B. Anerkennung ausländischer Scheidungsurteile, Befreiung von der Beibringung des ausländischen Ehefähigkeitszeugnisses oder Berichtigungen).

Das Standesamt im Rathaus besitzt einen behindertengerechten Zugang.


Vor- und/oder Familiennamen können nur in Ausnahmefällen auf Antrag geändert werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.
Dies wird als öffentlich-rechtliche Namensänderung bezeichnet und erfolgt ebenfalls im Standesamt.
Für diese Fälle stehen Ihnen Frau Schickhoff unter der Rufnummer 02381/179160 und Frau Krischer unter der Rufnummer 02381/179169 als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

(17-34)

Anschrift

Rathaus Mitte (Altbau)
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm

Kontakt

Tel.: 02381 17-9180
Fax: 02381 17-109176
E-Mail: standesamt@stadt.hamm.de

Verkehrsanbindung

Haltestelle: Rathaus (Buslinien: 2, 4, 14, R41)

Servicezeiten

Montag:
- Uhr
Dienstag:
- Uhr
Mittwoch:
- Uhr
- Uhr
Donnerstag:
- Uhr
Freitag:
- Uhr

Gebäude

Rathaus Mitte (Altbau)

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Dienstleistungen der Einrichtung

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Diese Einrichtung gehört zu

Amt für Bezirksangelegenheiten

Aktuelles


ACHTUNG
Aktuelle Informationen zu Trauungen (Stand 04.04.2022)


Sehr geehrte Brautpaare,

aufgrund der am 01.04.2022 in Kraft getretenen Corona-Schutzverordnung ergeben sich ab sofort neue Regelungen. 

Die bisherigen Beschränkungen werden weitgehend aufgehoben.

Die in dem von Ihnen gewünschten Trauzimmer mögliche Gästeanzahl (Sitzplätze) entnehmen Sie bitte der unten angefügten Tabelle.

Bitte beachten Sie beim Betreten und Verlassen des Trauzimmers auf das Tragen einer Schutzmaske.

Gerne können Sie weitere Gratulanten am Trauort empfangen.

Sollte sich an diesen Regelungen etwas ändern, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.
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Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie diese auch per E-Mail an das Standesamt richten: standesamt@stadt.hamm.de.
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Liste der Personenanzahl (Bestuhlung) in den einzelnen Trauzimmern
Alle Personenangaben verstehen sich inkl. Brautpaar und Standesbeamter/in.

 

Trauzimmer

Personenanzahl (Bestuhlung)

Alter Bauhof Herringen ca. 30

Altes Fährhaus

Trauzimmer

Saal (Mai bis September samstags nicht mehr möglich)

Terasse (Mai bis September samstags nicht mehr möglich)

23

 

100

 

100

Brauhof Wilshaus
  • Trauzimmer
  • Veranda
ca. 20
ca. 40
Brokhof

ca. 50

(steht für das gesamte Jahr 2022 wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung)

Glaselefant im Maximilianpark ca. 70

Gut Kump

auf Anfrage
Haus Ermelinghoff ca. 40
Haus Reck
  • Turm

ca. 25
Haus Vorschulze ca. 25
Heimathaus Rhynern ca. 20

Kurhaus

Raum Von-der-Marck

Raum Nienbrügge

 

60 - 80

20 - 30

Musikpavillon auf Anfrage
Rathaus 16
WESTPRESS arena auf Anfrage

Schloss Heessen

kl. Trauzimmer

Jagdzimmer

Kleiner Speisesaal

 

bis 20

ca. 25

ca. 40

Schloss Oberwerries ca. 40
Stunikenhaus auf Anfrage

Kontaktpersonen