KFZ- Wunschkennzeichen (Online)
Normalerweise teilt die Zulassungsbehörde dem Fahrzeug ein Kennzeichen zu. Wenn Sie eine bestimmte Buchstaben-/Ziffern-Kombination auf Ihrem Kennzeichen wünschen, versuchen wir, Ihnen weiter zu helfen!
Es wird geprüft, ob die Zuteilung des gewünschten Kennzeichens rechtlich zulässig ist und das Kennzeichen zur Verfügung steht. Sofern dies der Fall ist, steht Ihnen das gewünschte Kennzeichen dann maximal zwölf Wochen zur Verfügung.
Rund um die Uhr können Sie hier ihr Wunschkennzeichen reservieren.
Rechtsgrundlagen
Es besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Kennzeichen.
Hinweise und Besonderheiten
Hinweis für Elektro-/Hybrid- und Oldtimer-Fahrzeuge:
Bei sog. E- und H-Kennzeichen zählt der entsprechende Buchstabe "E"/"H" nicht zum amtlichen Kennzeichen und muss nicht mit reserviert werden. Eine Kombination aus zwei Buchstaben und drei Zahlen oder einen Buchstaben und vier Zahlen ist bei E-/H- oder Saisonkennzeichen nicht möglich.
An Wen Wenden
Anfragen können auch telefonisch oder per Email an alle Bürgerämter gerichtet werden.
Kosten
Die Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt).
Ein Wunschkennzeichen kostet 10,20 €, eine Kennzeichenreservierung zusätzlich 2,60 €