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Dokumentenausgabebox

Besondere Abholmöglichkeit für fertiggestellte Personalausweise und Reisepässe

Mit der Dokumentenausgabebox besteht die Möglichkeit seine fertiggestellten Ausweispapiere ohne Wartezeit am Schalter und auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten des Bürgeramtes abzuholen. Nähere Einzelheiten sind nachfolgend in den FAQs erklärt.

Wo steht die Dokumentenausgabebox?
Die Dokumentenausgabebox steht im Bereich des Bürgeramtes Mitte, Theodor-Heuss-Platz 16, 59065 Hamm.

Welchen Vorteil hat die Abholung in der Dokbox?
Die Dokumente können ohne Wartezeiten, kontaktlos und zu erweiterten Zeiten (Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr) abgeholt werden

Welche Dokumente können abgeholt werden?
Aktuell können folgende Dokumente abgeholt werden:

  • Personalausweis
  • Reisepass

Wie werde ich informiert, dass mein Dokument abholbereit ist?
Sie erhalten eine SMS, dass Ihr Dokument zur Abholung in die Dokbox eingelegt worden ist. Die SMS enthält einen Code, der während des Ausgabeprozesses aus der Dokbox eingegeben werden muss.

Welche Schritte sind an der Dokbox auszuführen? (gilt sowohl für Reisepass als auch Personalausweis)
Sie werden von der Dokbox automatisch und systematisch durch den Abholprozess geführt. Halten Sie bitte Ihre Handy-Nummer und den SMS-Code bereit. Darüber hinaus benötigen Sie zwingend Ihren alten Personalausweis bzw. Reisepass, wenn diese noch gültig sind. Beim Personalausweis wird die CAN-Nummer mit abgefragt. Diese 6-stellige Nummer finden Sie auf der Vorderseite des Personalausweises rechts neben dem Gültigkeitsdatum und über der Unterschrift. 

Wie lange werden die Dokumente in der Dokbox zur Abholung bereitgestellt?
Die Dokumente werden insgesamt 10 Arbeitstage in der Dokbox bereitgestellt.

Was passiert, wenn ich es innerhalb von 10 Tagen nicht schaffe, das Dokument aus der Dokbox abzuholen?
Das Dokument wird in dem Fall von einem Mitarbeiter entnommen. Sie werden darüber per SMS benachrichtigt. Anschließend muss das Dokument bei einem Sachbearbeiter im Bürgeramt Mitte abgeholt werden.

Kann ich die Ausgabebox benutzen, wenn sich mein Name ändert?
Derzeit kann eine Ausgabe über die Dokumentenbox nicht erfolgen, wenn sich der Familienname geändert hat.

Was passiert, wenn der Chip im alten Ausweis defekt ist?
Bei einem defekten Chip im alten Ausweis erhalten Sie eine Fehlermeldung bei der Ausgabebox. Sie müssen den Ausweis dann über das Bürgerämt abholen.

Sind Zugang und die Nutzung der Dokbox barrierefrei?
Ja, der Zugang und die Nutzung sind barrierefrei

Kosten

Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Zuständige Organisationseinheiten

Dokumentenausgabebox

Mit der Dokumentenausgabebox besteht die Möglichkeit seine fertiggestellten Ausweispapiere ohne Wartezeit am Schalter und auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten des Bürgeramtes abzuholen. Nähere Einzelheiten sind nachfolgend in den FAQs erklärt.

Wo steht die Dokumentenausgabebox?
Die Dokumentenausgabebox steht im Bereich des Bürgeramtes Mitte, Theodor-Heuss-Platz 16, 59065 Hamm.

Welchen Vorteil hat die Abholung in der Dokbox?
Die Dokumente können ohne Wartezeiten, kontaktlos und zu erweiterten Zeiten (Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr) abgeholt werden

Welche Dokumente können abgeholt werden?
Aktuell können folgende Dokumente abgeholt werden:

  • Personalausweis
  • Reisepass

Wie werde ich informiert, dass mein Dokument abholbereit ist?
Sie erhalten eine SMS, dass Ihr Dokument zur Abholung in die Dokbox eingelegt worden ist. Die SMS enthält einen Code, der während des Ausgabeprozesses aus der Dokbox eingegeben werden muss.

Welche Schritte sind an der Dokbox auszuführen? (gilt sowohl für Reisepass als auch Personalausweis)
Sie werden von der Dokbox automatisch und systematisch durch den Abholprozess geführt. Halten Sie bitte Ihre Handy-Nummer und den SMS-Code bereit. Darüber hinaus benötigen Sie zwingend Ihren alten Personalausweis bzw. Reisepass, wenn diese noch gültig sind. Beim Personalausweis wird die CAN-Nummer mit abgefragt. Diese 6-stellige Nummer finden Sie auf der Vorderseite des Personalausweises rechts neben dem Gültigkeitsdatum und über der Unterschrift. 

Wie lange werden die Dokumente in der Dokbox zur Abholung bereitgestellt?
Die Dokumente werden insgesamt 10 Arbeitstage in der Dokbox bereitgestellt.

Was passiert, wenn ich es innerhalb von 10 Tagen nicht schaffe, das Dokument aus der Dokbox abzuholen?
Das Dokument wird in dem Fall von einem Mitarbeiter entnommen. Sie werden darüber per SMS benachrichtigt. Anschließend muss das Dokument bei einem Sachbearbeiter im Bürgeramt Mitte abgeholt werden.

Kann ich die Ausgabebox benutzen, wenn sich mein Name ändert?
Derzeit kann eine Ausgabe über die Dokumentenbox nicht erfolgen, wenn sich der Familienname geändert hat.

Was passiert, wenn der Chip im alten Ausweis defekt ist?
Bei einem defekten Chip im alten Ausweis erhalten Sie eine Fehlermeldung bei der Ausgabebox. Sie müssen den Ausweis dann über das Bürgerämt abholen.

Sind Zugang und die Nutzung der Dokbox barrierefrei?
Ja, der Zugang und die Nutzung sind barrierefrei

Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Abholen von Personalausweisen und Reisepässen, https://serviceportal.hamm.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/366473/show
Amt für Bezirksangelegenheiten
Theodor-Heuss-Platz 16 59065 Hamm
Telefon 02381 17-9101
Fax 02381 17-2889
Bürgeramt Mitte
Theodor-Heuss-Platz 16 59065 Hamm
Telefon 02381 17-9199
Fax 02381 17-2990