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Bauaktenarchiv - Einsicht in abgeschlossene Bauvorhaben
Im Bauaktenarchiv können Grundstückseigentümer oder Erbbauberechtigte und deren Bevollmächtigte Einsicht in die Bauakten nehmen und Kopien beantragen.
In der Bauakte befinden sich folgende Unterlagen:
- Bauantrag/Baugenehmigung
- Baubeschreibung
- Berechnungen:
- Wohnflächenberechnung, Umbauter Raum, Grundflächenzahl (GRZ), Geschossflächenzahl (GFZ)
- Stellplatznachweis
- Zeichnungen:
- Lageplan zum jeweiligen Bauantrag, Grundrisse, Ansichten, Schnitte
- Statik:
- Statische Berechnung, Positionspläne
- Wärmeschutznachweis/ Schallschutz/ Entwässerung
- Nachbarschaftserklärung
- Baulast
- Rohbauabnahmeschein/ Schlussabnahmeschein
- Abgeschlossenheitserklärung (bei Eigentumswohnungen)
Die Vollständigkeit der Unterlagen ist vom Gebäudealter und den bei dem Bauordnungsamt ursprünglich eingereichten Unterlagen abhängig.
Unterlagen
Sie benötigen einen Personalausweis und bei Bevollmächtigten zusätzlich eine Vollmacht des Eigentümers oder Erbbauberechtigten!
Vollmachtvordruck
Ihren schriftlichen Antrag auf Bauakteneinsicht bzw. für Bauaktenauszüge richten Sie bitte:
- per E-Mail an katasteramt@stadt.hamm.de
- per Post an Vermessungs- und Katasteramt
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm - per Fax an 02381/17- 2961
- Persönlich
Die Unterlagen können Sie:
- per Post (Kopie) oder
- zum Download (PDF-Datei)
zur Verfügung gestellt bekommen.
Kosten
Für die Einsicht in eine Bauakte wird eine Gebühr von 30 Euro erhoben.
Hiermit ist auch eine Grundberatung sowie die Kosten für Fotokopien im Umfang von max. 10 Kopien im DIN A4 und/oder DIN A3 abgegolten.
Werden seitens des Nutzers weitere Kopien aus der Bauakte gewünscht, fallen hierfür zusätzliche Gebühren an.
Zuständige Organisationseinheiten
- Bauaktenarchiv
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
E-Mail: katasteramt@stadt.hamm.de
- Vermessungs- und Katasteramt
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
E-Mail: katasteramt@stadt.hamm.de
- Kataster / Geodaten
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
E-Mail: katasteramt@stadt.hamm.de
Es hilft Ihnen weiter
- Herr Wrobel
Tel: 02381 17-4238
E-Mail: katasteramt@stadt.hamm.de
- Herr Panzek
Tel: 02381 17-4214
E-Mail: katasteramt@stadt.hamm.de
- Frau Yildiz
Tel: 02381 17-4239
E-Mail: katasteramt@stadt.hamm.de
Im Bauaktenarchiv können Grundstückseigentümer oder Erbbauberechtigte und deren Bevollmächtigte Einsicht in die Bauakten nehmen und Kopien beantragen.
In der Bauakte befinden sich folgende Unterlagen:
- Bauantrag/Baugenehmigung
- Baubeschreibung
- Berechnungen:
- Wohnflächenberechnung, Umbauter Raum, Grundflächenzahl (GRZ), Geschossflächenzahl (GFZ)
- Stellplatznachweis
- Zeichnungen:
- Lageplan zum jeweiligen Bauantrag, Grundrisse, Ansichten, Schnitte
- Statik:
- Statische Berechnung, Positionspläne
- Wärmeschutznachweis/ Schallschutz/ Entwässerung
- Nachbarschaftserklärung
- Baulast
- Rohbauabnahmeschein/ Schlussabnahmeschein
- Abgeschlossenheitserklärung (bei Eigentumswohnungen)
Die Vollständigkeit der Unterlagen ist vom Gebäudealter und den bei dem Bauordnungsamt ursprünglich eingereichten Unterlagen abhängig.
Sie benötigen einen Personalausweis und bei Bevollmächtigten zusätzlich eine Vollmacht des Eigentümers oder Erbbauberechtigten!
Vollmachtvordruck
Ihren schriftlichen Antrag auf Bauakteneinsicht bzw. für Bauaktenauszüge richten Sie bitte:
- per E-Mail an katasteramt@stadt.hamm.de
- per Post an Vermessungs- und Katasteramt
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm - per Fax an 02381/17- 2961
- Persönlich
Die Unterlagen können Sie:
- per Post (Kopie) oder
- zum Download (PDF-Datei)
zur Verfügung gestellt bekommen.
Für die Einsicht in eine Bauakte wird eine Gebühr von 30 Euro erhoben.
Hiermit ist auch eine Grundberatung sowie die Kosten für Fotokopien im Umfang von max. 10 Kopien im DIN A4 und/oder DIN A3 abgegolten.
Werden seitens des Nutzers weitere Kopien aus der Bauakte gewünscht, fallen hierfür zusätzliche Gebühren an.
Herr
Wrobel
A1UG.001
Herr
Panzek
Frau
Yildiz
A1UG.002
Herr
Wrobel
A1UG.001
Herr
Panzek
Frau
Yildiz
A1UG.002
Herr
Wrobel
A1UG.001
Herr
Panzek
Frau
Yildiz
A1UG.002
Im Bauaktenarchiv können Grundstückseigentümer oder Erbbauberechtigte und deren Bevollmächtigte Einsicht in die Bauakten nehmen und Kopien beantragen.
In der Bauakte befinden sich folgende Unterlagen:
- Bauantrag/Baugenehmigung
- Baubeschreibung
- Berechnungen:
- Wohnflächenberechnung, Umbauter Raum, Grundflächenzahl (GRZ), Geschossflächenzahl (GFZ)
- Stellplatznachweis
- Zeichnungen:
- Lageplan zum jeweiligen Bauantrag, Grundrisse, Ansichten, Schnitte
- Statik:
- Statische Berechnung, Positionspläne
- Wärmeschutznachweis/ Schallschutz/ Entwässerung
- Nachbarschaftserklärung
- Baulast
- Rohbauabnahmeschein/ Schlussabnahmeschein
- Abgeschlossenheitserklärung (bei Eigentumswohnungen)
Die Vollständigkeit der Unterlagen ist vom Gebäudealter und den bei dem Bauordnungsamt ursprünglich eingereichten Unterlagen abhängig.
Sie benötigen einen Personalausweis und bei Bevollmächtigten zusätzlich eine Vollmacht des Eigentümers oder Erbbauberechtigten!
Vollmachtvordruck
Ihren schriftlichen Antrag auf Bauakteneinsicht bzw. für Bauaktenauszüge richten Sie bitte:
- per E-Mail an katasteramt@stadt.hamm.de
- per Post an Vermessungs- und Katasteramt
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm - per Fax an 02381/17- 2961
- Persönlich
Die Unterlagen können Sie:
- per Post (Kopie) oder
- zum Download (PDF-Datei)
zur Verfügung gestellt bekommen.
https://serviceportal.hamm.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/1588/showDas Katasteramt führt das Liegenschaftskataster als amtliches Verzeichnis aller Flurstücke und Gebäude im Stadtgebiet Hamm. Dazu führt es Liegenschaftsvermessungen für die Teilung von Grundstücken, Feststellung oder Anzeige von Grenzen und Einmessung von Gebäuden durch. Damit diese Messungen lagemäßig zueinander passen, stützen sie sich auf ein einheitliches Festpunktfeld.
Die Erzeugung und Pflege dieser Lage- und Höhenfestpunkte ist gemeinsame Aufgabe des Vermessungs- und Katasteramtes und des Landesvermessungsamtes. In allen raumbezogenen Fragestellungen und in der graphischen Datenverarbeitung sind wir Experten; das Vermessungs- und Katasteramt ist daher für die Führung des Kommunalen Raumbezogenen Informationssystems / Umweltinformationssystems (KRIS/UIS) zuständig. Es enthält sämtliche Informationen mit Raumbezug im Stadtgebiet Hamm; dies reicht von der Beschaffenheit des Bodens als Baugrund bis hin zu der Darstellung aller Straßenbäume.
Das Know-How für die kartografische Aufbereitung dieser Thematiken sowie für eine Verknüpfung mit den topografischischen Grundlagen in Form der Amtlichen Basiskarte oder der Stadtgrundkarte liegt selbstverständlich auch bei uns vor.
Im Vermessungs- und Katasteramt befindet sich die Geschäftsstelle des Gutacherausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Hamm, die für Sie alle wichtigen Informationen über den Grundstücksmarkt bereithält oder Ihnen auf Antrag ein Verkehrswertgutachten Ihres Grundstückes erstellt.
Daneben befindet sich auch die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses im Vermessungs- und Katasteramt. Der Umlegungsausschuss führt Umlegungsverfahren nach dem Baugesetzbuch durch Vermessungs- und Katasteramt.
abweichende Öffnungszeiten des Bautechnischen Bürgeramtes:
montags bis donnerstags 7.30 Uhr - 16.00 Uhr
freitags 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
Telefonische Terminvereinbarung wird empfohlen.
Für individuelle Wunschtermine stehen wir Ihnen nach Rücksprache gerne zur Verfügung.