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Schwerbehindertenausweis (Anträge, Beiblätter, Auskünfte)

Für die Feststellung einer Schwerbehinderung (Erstfeststellung oder Verschlimmerung) gelten die Vorschriften des SGB IX. Die Kolleginnen und Kollegen in der Fachabteilung nehmen Erst- und Änderungsanträge entgegen, helfen beim Ausfüllen der Formulare und beantworten alle Fragen rund um das Thema Schwerbehindertenausweis. Folgende Dienstleistungen werden angeboten:

  • Erstanträge auf Feststellung nach dem SGB IX
  • Änderungsanträge auf Neufeststellung nach dem SGB IX (Verschlimmerungsantrag)
  • Ausstellung von Schwerbehindertenausweisen
  • Ausstellung von Beiblättern für die ermäßigte oder unentgeltliche Nutzung des ÖPNV
  • Ausstellung von Beiblättern für die Kfz-Ermäßigung
  • Ausstellung von Bescheinigungen für das Finanzamt



Das Formular für die Antragstellung können Sie hier downloaden. Darüber hinaus erhalten Sie die Vordrucke auch in allen Bürgerämtern. Die Kolleginnen und Kollegen dort nehmen auch Ihren ausgefüllten Antrag oder andere Unterlagen entgegen.

Besuchen Sie gerne auch die Internetseite "Schwerbehindertenrecht Online". Dort ist es Ihnen möglich, Ihren Erst- oder Änderungsantrag online zu stellen (ELSA), den Verfahrensstand online einzusehen (VRONI) oder ein Lichtbild für die Ausstellung Ihres Schwerbehindertenausweises hochzuladen (ELISA).

Link zum Schwerbehindertenrecht Online


Wichtige aktuelle Information:
Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Schwerbehindertenabteilung aktuell geschlossen. Sie erreichen uns unter der Schwerbehindertenhotline 02381 / 179494 zu folgenden Zeiten: 
Mo - Do: 8:30 - 12:00 Uhr & 14:00 - 15:30 Uhr
Fr: 8:30 - 12:00 Uhr


Links zu externe Verfahren

Zuständige Organisationseinheiten

Es hilft Ihnen weiter

Schwerbehindertenausweis (Anträge, Beiblätter, Auskünfte)

Für die Feststellung einer Schwerbehinderung (Erstfeststellung oder Verschlimmerung) gelten die Vorschriften des SGB IX. Die Kolleginnen und Kollegen in der Fachabteilung nehmen Erst- und Änderungsanträge entgegen, helfen beim Ausfüllen der Formulare und beantworten alle Fragen rund um das Thema Schwerbehindertenausweis. Folgende Dienstleistungen werden angeboten:

  • Erstanträge auf Feststellung nach dem SGB IX
  • Änderungsanträge auf Neufeststellung nach dem SGB IX (Verschlimmerungsantrag)
  • Ausstellung von Schwerbehindertenausweisen
  • Ausstellung von Beiblättern für die ermäßigte oder unentgeltliche Nutzung des ÖPNV
  • Ausstellung von Beiblättern für die Kfz-Ermäßigung
  • Ausstellung von Bescheinigungen für das Finanzamt



Das Formular für die Antragstellung können Sie hier downloaden. Darüber hinaus erhalten Sie die Vordrucke auch in allen Bürgerämtern. Die Kolleginnen und Kollegen dort nehmen auch Ihren ausgefüllten Antrag oder andere Unterlagen entgegen.

Besuchen Sie gerne auch die Internetseite "Schwerbehindertenrecht Online". Dort ist es Ihnen möglich, Ihren Erst- oder Änderungsantrag online zu stellen (ELSA), den Verfahrensstand online einzusehen (VRONI) oder ein Lichtbild für die Ausstellung Ihres Schwerbehindertenausweises hochzuladen (ELISA).

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Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Schwerbehindertenabteilung aktuell geschlossen. Sie erreichen uns unter der Schwerbehindertenhotline 02381 / 179494 zu folgenden Zeiten: 
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Fr: 8:30 - 12:00 Uhr

Schwerbehinderung, Behindertenausweis, Schwerbehindertenrecht, Schwerbehindertenantrag, Antrag auf Schwerbehinderung https://serviceportal.hamm.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/2105/show
Abteilung Schwerbehindertenrecht
Kamener Straße 177 59077 Hamm
Telefon 02381 17-9494
Fax 02381 17-109494

Herr

Kunert

2.12

02381 17-9462
kunert@stadt.hamm.de

Herr

Nübel

2.14

02381 17-9460
guido.nuebel@stadt.hamm.de

Frau

Raesfeld

2.18

02381 17-9454
raesfeld@stadt.hamm.de

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Marek

02.02

02381 17-9459
marekj@stadt.hamm.de

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Möller

2.03

02381 17-9450
moellers@stadt.hamm.de

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Neumann

02.11

02381 17-9463
silvia.neumann@stadt.hamm.de

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Göbel

2.24

02381 17-9458
goebel@stadt.hamm.de

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Heick

02.23

02381 17-9451
nadine.heick@stadt.hamm.de

Frau

Önder

02.11

02381 17-9464
sedide.oender@stadt.hamm.de
Bürgeramt Uentrop
Alter Grenzweg 2 59071 Hamm
Telefon 02381 17-9299
Fax 02381 17-109299

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Bürgeramt Rhynern
Unnaer Straße 10-12 59069 Hamm
Telefon 02381 17-9399
Fax 02381 17-109399

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Bürgeramt Pelkum
Kamener Straße 177 59077 Hamm
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Bürgeramt Herringen
Dortmunder Straße 245 59077 Hamm
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Bürgeramt Bockum-Hövel
Teichweg 1 59075 Hamm
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Bürgeramt Heessen
Amtsstraße 19 59073 Hamm
Telefon 02381 17-9799
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Bürgeramt Mitte
Theodor-Heuss-Platz 16 59065 Hamm
Telefon 02381 17-9199
Fax 02381 17-109199

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