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Grundstücksmarktbericht

Die von den Gutachterausschüssen und dem Oberen Gutachterausschuss jährlich veröffentlichten Grundstücksmarktberichte tragen wesentlich zur Transparenz der örtlichen und regionalen Grundstücksmärkte bei. Sie geben einen fundierten Einblick in das Geschehen auf dem Grundstücksmarkt, insbesondere über Umsätze, Preisentwicklungen und Preisniveau in den Teilmärkten. Viele Grundstücksmarktberichte enthalten auch die für die Wertermittlung erforderlichen Daten, die für Wertermittlungssachverständige unentbehrliche Arbeitsgrundlage sind.

Die Berichte wenden sich zum einen an die Bewertungssachverständigen. Zum anderen wenden sie sich an die Wirtschaft, die öffentliche Verwaltung sowie Wissenschaft und Forschung, die auf Informationen über den Grundstücksmarkt angewiesen sind. Sie wenden sich aber auch an private Teilnehmer des Grundstücksmarktes, die sich vor An- oder Verkauf ihrer Immobilie kostengünstig und aus erster Hand informieren wollen. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Nutzer verfolgen die Berichte auch das Ziel, allgemein über die Tätigkeit der Gutachterausschüsse zu informieren. Sie zeigen auf, welches detaillierte Datenmaterial dort vorliegt und wie es für spezielle Fragestellungen nutzbar gemacht werden kann.

Sie können den Grundstücksmarkbericht über folgende Wege erhalten:

  • bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses (siehe unten bei zuständige Organisationseinheit und Ansprechpartner)
  • im Bodenrichtwertinformationssystem des Landes NRW (BORISplus)

Zuständige Organisationseinheiten

Es hilft Ihnen weiter

Grundstücksmarktbericht

Die von den Gutachterausschüssen und dem Oberen Gutachterausschuss jährlich veröffentlichten Grundstücksmarktberichte tragen wesentlich zur Transparenz der örtlichen und regionalen Grundstücksmärkte bei. Sie geben einen fundierten Einblick in das Geschehen auf dem Grundstücksmarkt, insbesondere über Umsätze, Preisentwicklungen und Preisniveau in den Teilmärkten. Viele Grundstücksmarktberichte enthalten auch die für die Wertermittlung erforderlichen Daten, die für Wertermittlungssachverständige unentbehrliche Arbeitsgrundlage sind.

Die Berichte wenden sich zum einen an die Bewertungssachverständigen. Zum anderen wenden sie sich an die Wirtschaft, die öffentliche Verwaltung sowie Wissenschaft und Forschung, die auf Informationen über den Grundstücksmarkt angewiesen sind. Sie wenden sich aber auch an private Teilnehmer des Grundstücksmarktes, die sich vor An- oder Verkauf ihrer Immobilie kostengünstig und aus erster Hand informieren wollen. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Nutzer verfolgen die Berichte auch das Ziel, allgemein über die Tätigkeit der Gutachterausschüsse zu informieren. Sie zeigen auf, welches detaillierte Datenmaterial dort vorliegt und wie es für spezielle Fragestellungen nutzbar gemacht werden kann.

Sie können den Grundstücksmarkbericht über folgende Wege erhalten:

  • bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses (siehe unten bei zuständige Organisationseinheit und Ansprechpartner)
  • im Bodenrichtwertinformationssystem des Landes NRW (BORISplus)
https://serviceportal.hamm.de:443/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/1501/show
Geschäftsstelle des Gutachterauschusses für Grundstückswerte in der Stadt Hamm
Gustav-Heinemann-Straße 10 59065 Hamm

Herr

Brummel

C1.038

02381 17-4202
felix.brummel@stadt.hamm.de

Frau

Frerich

C1.029

02381 17-4263
sandra.frerich@stadt.hamm.de

Herr

Weiß

C1.029

02381 17-4217
sebastian.weiss@stadt.hamm.de
Vermessungs- und Katasteramt
Gustav-Heinemann-Straße 10 59065 Hamm
Fax 02381 17-2961

Herr

Brummel

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02381 17-4202
felix.brummel@stadt.hamm.de

Frau

Frerich

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02381 17-4263
sandra.frerich@stadt.hamm.de

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Weiß

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02381 17-4217
sebastian.weiss@stadt.hamm.de