BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Projektentwicklung und Liegenschaften / SEG Hamm
In der Abteilung "Projektentwicklung" werden die Aufgaben Projektentwicklung und-- steuerung bearbeitet. Bevor ein Projekt realisiert werden kann, muss es zunächst geplant werden. Bei der Projektentwicklung geht es darum, ein geeignetes Grundstück zur Bebauung, eine Immobilie für den Neubau- oder Umbau oder ein geeignetes Objekt zur Vermietung zu finden, sowie städtebauliche Umbau- und Aufwertungsmaßnahmen zu realisieren. Die Schwerpunkte der Projektentwicklung liegen schließlich darin, die konkrete Umsetzung baulicher Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und Anreize zu schaffen für private, öffentliche oder institutionelle Investitionen.
Zur Projektentwicklung- und steuerung gehört die Untersuchung des Projekts, die Entscheidungsfindung, die Planung und Organisation und Begleitung der Durchführung. Dies beinhaltet insbesondere:
- Festlegung der einzelnen Projektziele, wie z.B. Standards, Kosten, Termine
- Die Prüfung des Planungsrechts, der Restriktionen wie z.B. Altlasten, Baulasten, Versorgungsleitungen etc. und die Sicherung des Grundstücks odes Mietobjekts.
- Organisation des Projektes
- Wenn erforderlich, Durchführung von Wettbewerbsverfahren
- Wirtschaftlichkeitsberechnung in Bezug auf Finanzierung, ggf. Rendite
- Projektsteuerung
Ein wichtiges Instrument stellt Wettberwerbe dar. Diese werden durchgeführt, wenn für eine anstehende konkrete Planungsaufgabe oder für eine generelle Ideenfindung der optimale Entwurf gefunden werden soll. Zudem werden Wettbewerbe durchgeführt, wenn für ein zu bebauendes Grundstück der Investor mit der besten Nutzungsidee ausgewählt werden soll. Da es trotz teils präziser Vorgaben, z.B. durch ein Raumprogramm und städtebauliche Vorhaben immer noch viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt, versucht man durch die Planung von Alternativen die beste Lösung zu finden. Ein Architektur -bzw. Städtebauwettbewerb ist somit eines der besten qualitäts- und projektorientierten Mittel zur Ermittlung der besten Lösung hinsichtlich Städtebaus, Funktion, Ökonomie sowie Umwelt- und Sozialverträglichkeit.
Ein wichtiges Instrument bei der Stadtentwicklung stellt die Stadtentwicklungsgesellschaft Hamm mbH (SEG) als städtische Tochter dar. Durch gezielte und ggf. auch kurzfristige Investition in Form von Gebäude- und Flächenkäufen ist die Stadt Hamm durch die SEG handlungsfähig in Bereichen, die auf dem freien Grundstücksmarkt ansonsten ungewünschte Entwicklungen begünstigen. Die Begleitung und Umstzung dieser Projekte gehören ebenfalls zu den Kernaufgaben der Abteilung Projektentwicklung.
(61.6)
Anschrift
Technisches Rathaus
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Kontakt
Tel.: 02381 17-4162
E-Mail: zerlem@stadt.hamm.de
Servicezeiten
Dienstleistungen der Einrichtung
weitere Dienstleistungen anzeigen
Alle Zuständigkeiten
- Grundstücksbewirtschaftung Stadtbezirke Mitte (östlich der Bahnlinie), Stadtbezirke Uentrop, Rhynern
- Grundstücksbewirtschaftung Stadtbezirk Mitte (westlich der Bahnlinie), Stadtbezirke Pelkum, Herringen, Bockum-Hövel, Heessen
- Grundstücksverkehr Stadtbezirke Bockum-Hövel, Heessen
- Grundstücksverkehr Stadtbezirke Mitte, Pelkum, Herringen
- Grundstücksverkehr Stadtbezirke Uentrop, Rhynern
- Rahmenplanung Innenstadt
- Städtebauliche Rahmenpläne
Diese Einrichtung gehört zu
Zu dieser Einrichtung gehören
Kontaktpersonen
- Herr Maximilian Müller
Tel: 02381 17-4134 - Herr Jan Kaplan
Tel: 02381 17-4141 - Frau Michaela Mann
Tel: 02381 17-4113 - Frau Brüning-Sudhoff
Tel: 02381 17-8411 - Frau Platte
Tel: 02381 17-8412 - Frau Sabine Vertgewall
Tel: 02381 17-8414 - Herr Martin Zerle
Tel: 02381 17-4162 - Frau Andrea Pohl
Tel: 02381 17-4164